Arbeitsplatzbezogene AUF - KF verlängern?
Liebe alle
Mitarbeiter wird im September gekündigt(3 Monate KF, da immer wieder krank aufgrund von Überforderung am Arbeitsplatz, erbringt keine Leistung. Trotz Aufforderung ins Büro zu kommen immer wieder im HO.)
Nun wird der MA im Oktober 4 Tage krank, sichert dem Arbeitgeber zu, dass er ab 01.01.25 eine Anstellung hat. Wird per 01.12.24 arbeitsplatzbezogen krank(ganzen Dez 24). KTG bezahlt, da es sich immer wieder um die gleiche Krankheit handelt, ausser anscheinend die Krankheit im Oktober. Nun meldet der Arbeitnehmer dass das anscheinend gemäss Arbeitslosenkasse bestehende Arbeitsverhältnis bis 31.01.25 verlängert werden müsse, da KF wegen Krankheit im Oktober verlängert werden muss und schickt ein Arztzeugnis mit arbeitsplatzbezogener AUF vom 01.01-31.12.25 zu. Muss AG wirklich KF verlängern, da AN durch arbeitsplatzbezogene AUF keine Arbeit mehr anbietet?
Das es sich um arbeitsplatzbezogene AUF handelt, haben wir erst über das Arztzeugnis erfahren.
2 Antworten
Die Kündigungsfrist würde in diesem Fall 92 Tage betragen (01.10.24 - 31.12.24).
Aufgrund der Krankheit im Oktober wird der Ablauf der Kündigungsfrist für 4 Tage unterbrochen. Somit wird das Arbeitsverhältnis bis 31.01.25 verlängert, falls für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses das Monatsende als Endtermin gilt.
Handelt es sich bei der zweiten Krankheit tatsächlich um eine rein arbeitsplatzbezogene Arbe...
Ergänzend zu Rolands guter Antwort...
Ich würde umgehend das Arztzeugnis hinterfragen. Gemäss Ärztekammer sollen Arztzeugnisse für längstens eine...