Arztzeugnis für ein Stehpult?
Liebe Community
Was sind aus eurer Sicht die Gründe, dass man als Arbeitgeber weiterhin für ein Stehpult ein Arztzeugnis verlangen sollte?
Und was sind die Gründe, dass man ein Stehpult auch ohne Arztzeugnis zur Verfügung stellen sollte?
Danke!
3 Antworten
Die hohen Kosten eines Stehpultes sprechen dafür, dass man es nur bekommt, wenn man es auch nötig hat. Die Notwendigkeit belegt ein Arztzeugnis.
Wenn euch die Kosten egal sind, so könnt ihr darauf verzichten ein Arztzeugnis beizubringen.
Gründe für ein Stehpult sind in der Regel Gesundheitliche Vorteile. Manchmal ist man aber auch präsenter und bestimmter wenn man steht. z.B. an einer Videokonferenz.
Der Trend bei Firmen in welche...
Wenn es einen gesundheitlichen Grund für ein Stehpult gibt (vom Arzt bestätigt), empfehle ich., mit der IV zu sprechen. Ich hatte damit in einer vorhergehenden Firma guten Erfolg für Rückengeplagte ein Stehpult finanziert zu bekommen. Wichtig zu wissen ist, dass der Stehpult dann aber Eigentum des MItarbeitenden ist.
Bei uns ist ein Stehpult...
Ich bin persönlich der Überzeugung, dass ein Stehpult wenn immer möglich Standard sein sollte und nicht nur auf Vorlegen eines Zeugnisses.
Aus meiner Erfahrung bringt ein Stehpult auch viele Vorteile, bspw: Verbesserte Gesundheit durch Reduzierung von Rückenproblemen, Steigerung von Energie und Produktivität, Platzersparnis in Büros, Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit um nur ein paar zu nennen. E...