15. Januar 2025

Einsicht / Zugriff Abteilungsleiter auf Personaldossier?

Wir haben einen neuen Abteilungsleiter, der gerne die Personalakten nicht nur seiner beiden Teamleiter, sondern der gesamten Teams haben möchte. Unter anderem möchte er in folgendes Einsicht haben:

  • aktuelle Zielvereinbarungen
  • Mitschrift der letzten Personalgespräche
  • ggf. Beurteilungsgespräche
  • Gehaltstabelle
  • Persönliche Daten (Geburtsdatum, Eintrittsdatum Unternehmen, usw.

Was darf rechtlich rausgegeben werden und was nicht?

Zudem stellt sich für mich die Frage, ob nur die Dokumente der direkt unterstellten, in dem Fall die Teamleiter, und nicht inkl. der Teams unter den Teamleiter.

Begründung für den vollen Zugriff war auch, dass der Abteilungsleiter in den jeweiligen Teams mittelfristig die Stellvertretung regeln muss.

1 Antwort

Wozu braucht er dann Teamleiter, wenn er alles selber machen will. Aber das war nicht die Frage....

Er darf das sehen, da er eine Führungsverantwortung hat und wie beschrieben auch mal etwas selber regeln will. Weiter gehe ich davon aus, dass er Kostenstellenleiter ist und da sollte er weiter Angaben prüfen können. Rechtlich also Ja, er ...

Peter Z.
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