14. Juni 2024

Geschäftsreise und Pausen?

Hi

Bei uns geben die Mitarbeitenden ihre Geschäftsreise als ganzes im System an z.B. 8Uhr-18.45Uhr. Dabei werden die Pausen nicht berücksichtigt und das System zieht nicht automatisch die Pausen ab.
Nun hat die Zeiterfassungsverantwortliche Person gesagt, dass dies nicht sein darf. Während ich glaube, dass man bei einer Geschäftsreise den gesamten Zeitraum der Absenz (also Absenz vom eigentlichen Arbeitsort) angeben kann.
Wie ist dies nun rechtlich gehandhabt?
PS: Selbstverständlich machen Mitarbeitende streckenweise Pausen, manchmal sind es Business Lunch und dann ist sozusagen keine Pause inkl., aber gehen wir von einer normalen Mittagspause aus.
vielen dank

1 Antwort

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Die Pausenvorschriften (Art. 15 ArG) gelten auch während Geschäftsreisen, da es unerheblich ist, ob die Arbeit am vertraglichen Arbeitsort oder ausserhalb verrichtet wird, sofern der Arbeitnehmer bzw. der Betrieb dem Arbeitsgesetz unterstellt sind und sofern die Geschäftsreise innerhalb der Schweiz stattfindet (Territorialitätsprinzip). Ausserhalb der Schweiz gelten die entsprechenden...

Ronald B.
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