15. November 2024

Lernender zu Festanstellung und BVG?

Unser Lernender war dieses Jahr per 14.07. mit seiner Lehrzeit fertig und trat per 15.07. in ein Festanstellungsverhältnis über. Der Jahreslohn liegt nun über der BVG-Eintrittsschwelle und er bezahlt Prämien. Sind diese Prämien nun erst ab dem 15.07. oder 01.07. abzugsberechtigt oder müssen diese nun rückwirkend ab dem 01.01. abgezogen werden, weil er plötzlich über dieser Schwelle ist?

2 Antworten

Anders, als die anderen Sozialversicherungen bezahlt man bei der BVG die Beiträge nicht rückwirkend, sondern im Voraus. Das kann gerne mal verwirren.
Bei Lernenden und Personen, die aufgrund eines neuen Lohnes die Eintrittsschwelle überschreiten, werden Beiträge in der Regel nicht rückwirkend eingefordert. Da ja auch Risikoprämien integriert sind, würde das auch wenig Sinn machen, weil ja kein Versicherungsfall eingetreten ist.
Es müssen somit erst per Juli Beiträge an die PK bezahlt werden. Beim genauen Tag handhabt es ...

Sabrina M.
0 Bewertungen

Ergänzend zu Sabrinas Antwort:

Das Lehrverhältnis unterliegt einem eigenen Vertrag. Das Arbeitsverhältnis startet ein neues.... ihr könntet somit nicht auf das Lehrverhältnis zurückgreifen um die PK abzurechnen. (fast gleich, als hätte er die Stelle gewechselt... aber eben nur fast).

Und einige, wenn nicht viele Pensionskassen verzichten auf die Prämie, wenn der Eintritt am 15ten oder na...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen