18. April 2024

Sozialversicherungsabkommen Schweiz - Italien?

Ab Januar 2024 ist das neue Grenzgängerabkommen zwischen der CH und IT in Kraft getreten und man muss neu zwischen “neuer- und alter Grenzgänger” unterscheiden. Auf der Homepage von Ticino findet man eine PDF Datei (Tipologie di lavoratori frontalieri ai sensi dell’accordo tra svizzera e italia” wo Bedingungen festgehalten sind, wann man welchen Grenzgänger ist. Beim "vecchio frontaliere” hat es 2 Hyperlinks - einmal für die Grenzgemeinden vecchio frontaliere (A1) und einmal für die nuovo frontaliere. Auf welche Liste soll nun geachtet werden? Die Liste der alten Grenzgänger ist einiges magerer, gehören wirklich nur diese Gemeinden zu den neuen Grenzgänger?

1 Antwort

Ja, die Definition „Grenzgebiet“ sowie „Grenzgänger“wurde klarer Abgegrenzt. Diese gelten für „alte“ Grenzgänger und „neue“:

  • Grenzgebiet Beim Grenzgebiet wurde definiert, dass das Grenzgängerabkommen lediglich auf die Kantone Graubünden, Tessin und Wallis und auf der Seite von Italien auf die Regionen Lombardei, Piemont und Aostatal sowie die Autonome Provinz Bozen Anwendung findet und dabei jeweils im Umkreis 20km von der Grenze. Die Steuerbehörden haben am 19. Januar 2024 die finale Liste der Gemeinde/Provinzen publiziert.
  • Grenzgängerin oder Gre...
Stefanie A.
0 Bewertungen

Schließen