15. Juni 2024

unangenehmer Geruch einer/eines Mitarbeitenden?

Hallo
ich habe eine Anfrage von einer Führungsperson erhalten was man machen kann wenn ein/e Mitarbeitende/r unangenehm riecht.
Da man Krankheiten nicht ausschliessen kann aber es auch eher auf ungenügend Hygiene hinweist.

Somit wollte ich fragen, ob ich beim Gespräch irgendwas rechtliches beachten muss falls die Gerüche durch Medikamente kommen oder durch psychische Instabilität im Privaten und das es mitgetragen wird.
Es ist eine schwierige Thematik, deshalb sind auch andere Tips im Umgang mit der Person dankenswert, da ich diese Art von Gespräche auch nicht alle Tage führe.
vielen Dank im Voraus

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Da scheint sich jeder vor einer Antwort zu drücken...

Hatte die Situation noch nicht, aber würde es so angehen.

“Hallo Kollege, es gibt Umfragen, wo man gefragt wird, ob man einem Kollegen sagen würde, wenn sein Deo versagt hat. (oder Mundgeruch vorliegt)

  1. 20% sagen, ne auf keinen Fall, das würde ich nicht tun.
  2. 80% aber würden es begrüssen, wenn man es ihnen selber sagen würde, falls sie schlecht riechen.

Zu welcher Gruppe würdest du gehören wollen. “

Je nach Antwort, kann man dann reagieren.

ODER

“hör mal zu, mir ist aufgefallen, dass du einen etwas strengen Geruch hast. Ist dir das selber auch schon aufgefallen? Gibt es Gründe dafür, welche ich kennen müsste? Vielleicht Essgewohnheiten, oder Medikamente? Ich kenn das auch von einem Kollegen, der das mit D...

Peter Z.
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